Wer schweigt, stimmt zu

Noch nie hab ich in einem Buch meine Meinung – und sogar den Weg der Meinungsfindung – derart genau beschrieben gefunden. Das Wunderbare für mich persönlich daran ist, dass Frau Guerot ja nicht wie ich ihre Hausfrauen(mono)logik zum besten gibt, sondern selbstverständlich als Wissenschafterin auf sehr fundierte Studien, Essays und aussagekräftige Arbeiten weiterer Leute zugreifen kann, die ebenfalls die Thematik höchst wissenschaftlich bearbeiten und kommentieren. Und mit ihrer Sprache deshalb auch vieles wesentlich präziser untermauern kann.

Das zeigt aber auch, dass man nicht groß studiert sein muss, um Ungereimtheiten hinterfragen zu können und logische Abläufe zu erkennen. Und dass eine brave, biedere Hausfrau, wie ich, zu denselben Beobachtungen und daraus resultierenden Schlüssen kommen kann, wie die dafür ausgebildete Elite. Wenn sie einfach genau hinsieht und sich keine Populismen ins Hirn pflanzen lässt.

Die Ausrede, man kann es ja nicht wissen, was hinter den Kulissen abläuft, und man muss auch Vertrauen („in die Wissenschaft“ z.B.) haben, zählt da nichts. Weil man ja am Ergebnis, das auf der Bühne gezeigt wird, genau sieht wie das Spiel läuft. Egal mit welchen Akteuren und wie die ihre Rollen einlernen. Da braucht es kein Vertrauen in propagiertes, sondern eigenen Scharfblick.

Für mich ist dieses Buch der Balsam auf meine Seele, auf die ich in den letzten beiden Jahren so viele Angriffe abwehren musste, damit ich sie nicht verletzen ließ und bei MIR halten konnte.


Danke, wunderbare Frau Ulrike Guerot!

 

 

ulrike guerot

 

 

 

 

Kommentar verfassen